5 Elemente Karten

Die Wandlungsphase Wasser

Wie das Wasser in der Natur, so kann man auch das Wasser in uns beschreiben. Gemäss der chinesischen Ausdrucksweise sind wir das Element Wasser. Wir haben in unserem Innern Behälter, Brücken, Flüsse, Meere, Ozeane der Energie, Quellen des Lebens. Wir brauchen nur an den Fluss des Blutes zu denken, an den Strom mit seinen Nebenflüssen, den wir das Blutkreislauf-System nennen. Das lymphatische System ist ein weiteres Wassernetz im Körper, das unsere Körperfunktionen unterstützt; dann die endokrine Flüssigkeit, die Harnflüssigkeit, die durch Schwitzen erzeugte Flüssigkeit, Speichel, Tränen, sexuelle Sekretionen, die Milchbildung – sie alle werden vom Wasserelement beeinflusst. Wenn es nicht ausgeglichen ist, kann irgendein Aspekt des Fliessens in unserer Körpergeistseele in Unordnung geraten. Die Schlüssel-Begriffe des Elementes Wasser sind Flüssigkeit und Fliessen. Wo das nicht zutrifft, sehen wir nach dem Wasser, um die Ursache zu erfahren.

» Karten bestellen